awo_head_sic

Die gemeinnützige SIC Gesellschaft für sozial inclusive Konzepte mbH wurde ursprünglich 1996 in einer trägerübergreifenden Initiative als Plattform zur Durchführung mehrerer Modellprojekte im Zusammenhang mit der Einführung der Pflegeversicherung gegründet. Bekannte Projekte sind der "Gerontopsychiatrische Verbund Schwaben"; "Sektorenübergreifende Kooperation und Vernetzung", "Mobile Rehabilitation" und die Entwicklung einer Pflegesoftware "SIC Pflegeassistent".

Die Durchführung von Modellprojekten zur trägerübergreifenden Kooperation und Vernetzung wie zum bürgerschaftlichem Engagement sind auch heute wesentliche Bausteine der SIC. Zielsetzung von SIC ist dabei immer das Zusammenführen der Akteure in dem jeweiligen Arbeitsfeld, um gemeinsam neue Wege auszuprobieren, Spielräume zu nutzen und den Mut zum Experimentieren zu fördern.

Ein neuer Schwerpunkt stellt die Betreuung von Menschen mit geistigem Handicap dar. In Zusammenarbeit mit Elterninitiativen soll ihnen durch die Betreuung ein möglichst selbständiges Leben mit eigenen Wohnformen in der Mitte der Gesellschaft ermöglicht werden.

Derzeit führt SIC folgende Projekte durch:

Geschäftsführung:

Eckard Rasehorn