Die AWO-Straßenbahn fährt wieder!
Sie ist unsere Begleiterin im Augsburger Stadtbild seit den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der AWO...
Die ehemalige Pädagogische Hochschule in der Schillstraße wurde als neues Bayernkolleg-Gebäude umgebaut und energetisch auf Stand gebracht. Im Zuge der Sanierung wurde in einem Teil des Gebäudes eine Kindertagesstätte eingerichtet, deren Trägerschaft die AWO Augsburg übernommen hat. Im November 2023 öffnete die KiTa Bayernkolleg dann ihre Türen. Sie bietet Platz für eine Krippengruppe für 12 Kinder und eine Kindergartengruppe für 25 Kinder.
Das erste KiTa-Jahr in einer neuen Einrichtung ist eine aufregende und besondere Zeit für alle Beteiligten. Alles wird zum ersten Mal gestaltet und entwickelt. So ist im vergangenen Jahr schon viel passiert: Die erst leeren KiTa-Räume sind mit Möbeln und Spielzeug ausgestattet worden, das Team ist zusammengewachsen und hat durch neue Kollegeninnen und Kollegen weitere Verstärkung bekommen. Nach und nach sind die Krippen- und die Kindergartengruppe gewachsen und zwischen den Kindern haben sich erste Freundschaften entwickelt. Die Kinder haben viel gemalt und gebastelt, die Kunstwerke haben die KiTa bunter werden lassen. Auch die ersten Feste wurden im Jahresverlauf zusammen gefeiert: Nikolaus, Weihnachten und um Ostern ein Oma-und-Opa-Nachmittag mit Ostereiersuche im Garten. Gemeinsam wurde das erste Sommerfest gefeiert und die Vorschulkinder in die Schule entlassen. Das Team freut sich auf die Herausforderungen der kommenden Jahre und auf alle Kinder, die in Zukunft die KiTa Bayernkolleg besuchen werden.
Sie ist unsere Begleiterin im Augsburger Stadtbild seit den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der AWO...
Jedes Jahr zeichnet der Augsburger Fassadenpreis besonders gelungene Sanierungen denkmalgeschützter Fassaden aus. Auch 2024 wurden...