Die Wohngemeinschaft richtet sich an Intensiv-Pflegebedürftige, die ihre eigenen Ressourcen wie die ihres sozialen Umfelds nach Möglichkeit einbringen möchten. Sie sollen eine Perspektive erhalten, mit ihren Einschränkungen wieder stärker am Leben teilhaben zu können. Durch die Form der Organisation und die Struktur als Wohngemeinschaft soll mehr Selbstbestimmtheit ermöglicht werden, im Unterschied zu einer dauerhaften stationären Unterbringung. Das Leben in der Wohngemeinschaft ist nicht unbedingt auf Dauer angelegt, sondern soll Rehabilitationsmöglichkeiten durch Ergo- und Physiotherapie sowie Logopädie eröffnen, um gegebenenfalls auch wieder selbstständig in einer eigenen Wohnung leben zu können.
Freie Dienstwahl
Mit den Klientinnen und Klienten wird ein Mietvertrag abgeschlossen, der sie nicht zur Abnahme weiterer Leistungen verpflichtet. Sie sind frei darin, welche Dienste sie mit der Versorgung und Pflege beauftragen. Wenn mehrere den gleichen Dienst wählen, ist die Beauftragung wirtschaftlicher.
Vor Ort stehen zur Verfügung:
- Ambulanter Pflegedienst der AWO Augsburg mit einer Ergänzungsvereinbarung mit der AOK zur häuslichen Krankenpflege von Intensiv-Pflegebedürftigen
- Hauswirtschaftlicher Dienst sowohl für die persönlichen haushaltsnahen Dienstleistungen sowie für die gemeinschaftliche hauswirtschaftliche Versorgung
- Kontinuierliche therapeutische Versorgung durch Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie
Medizinische Versorgung
Es besteht grundsätzlich freie Arztwahl. Es können aber die bereits aufgebauten, mehrjährigen Kooperationen des Sozialzentrums genutzt werden.
Folgende Räumlichkeiten stehen zur Verfügung:
- Einzelzimmer mit 16 bis 20 m² Fläche
- Großer Vorraum zum Duschbad
- Großes Wohnzimmer mit Küche
- Großzügiger offener Aufenthaltsbereich
- Freiterrasse
- Pflegebad und weitere Funktionsräume
AWO Sozialzentrum Hammerschmiede
Adresse:
Marienbader Straße 29 a
86169 Augsburg
Telefon: 0821 - 70021 - 0
Fax: 0821 - 70021 - 799
E-Mail: sz.hammerschmiede@awo-augsburg.de