Das Außenbetreute Wohnen richtet sich als Form der stationären Jugendhilfe an junge Erwachsene zwischen 16 und 21 Jahren, die gewillt und in der Lage sind, ihren Lebensalltag weitgehend selbstständig zu bewältigen und sich auf die sozialpädagogische Hilfestellung einzulassen.
Es gibt 3 Plätze für Jugendliche / junge Erwachsene, die keine Rund-um-die-Uhr-Betreuung mehr benötigen. Neben der Fähigkeit zur Selbstständigkeit ist die Bereitschaft, sich auf eine Kleingruppe und deren Normen einzulassen eine wichtige Voraussetzung.
Ein Hauptziel ist die Erreichung eines Schulabschlusses und die Begleitung während einer Ausbildung. Nach Abschluss der Jugendhilfemaßnahmen sollten die jungen Menschen ein eigenständiges Leben führen können, eine stabile Persönlichkeit entwickelt haben und mit den gesellschaftlichen Normen und Werten vertraut sein.
Die jungen Menschen leben in einem kleinen Haus in Augsburg Hammerschmiede, ums Haus liegt ein großer Garten. Jeder Bewohner hat ein Einzelzimmer.
Das Büro der pädagogischen Fachkräfte befindet sich im Haus und ist zweimal wöchentlich zu festgelegten Zeiten besetzt. Abends und am Wochenende ist für Notfälle eine telefonische Erreichbarkeit gewährleistet.
Rechtliche Basis
- 34 SGB VIII Sonstige Betreute Wohnform in Verbindung mit § 27, §35a, § 41 SGB VIII Hilfen für junge Volljährige, Nachbetreuung
Außenbetreutes Wohnen
Adresse:
Marienbader Straße 25
86169 Augsburg
Telefon: 0821 - 450770 - 231
Mobiltelefon: 0176 - 40014360
Fax: 0821 - 450770 - 239
E-Mail: jugendwohnen@awo-augsburg.de