Gelebte Realität – Inklusion in den KiTas der AWO Augsburg
Die KiTa Westpark und die KiTa Sonnenlech – zwei Kindertagesstätten der AWO Augsburg – bieten...

Alle 14 Tage treffen sich Schülerinnen und Schüler der Brunnenschule Königsbrunn – ein privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – auf Gut Morhard, um im Rahmen von Veranstaltungen zur Berufsfindung und Berufsorientierung praktische Erfahrungen zu sammeln.
Im Herbst stand das Thema Apfel im Mittelpunkt und die Jugendlichen haben sich auf vielfältige Weise damit befasst: Saft pressen beim Gartenbauverein Königsbrunn, Äpfel auf unterschiedlichste Weise verarbeiten und es wurden außerdem fünf Apfelbäume gepflanzt. Durch das Pflanzen und Pflegen von Bäumen auf der zukünftigen Streuobstwiese wird ein wertvoller Beitrag zum Tier- und Naturschutz sowie zur Förderung der Artenvielfalt geleistet.
Gefördert wird das Projekt „Streuobstwiesen“ vom Bayerischen Staatsministerium. Es soll den Jugendlichen ermöglichen, verschiedene Berufsfelder rund um Gartenbau, Landwirtschaft und Umwelt kennenzulernen. Die jungen Bäume, die auf Gut Morhard gepflanzt werden, stammen aus der Gärtnerei Wörner, die das Vorhaben mit viel Herzblut unterstützt. Die infau-lern/statt – eine Tochtergesellschaft der AWO Augsburg – begleitete die Schülerinnen und Schüler hierbei fachkundig.
Bild:
Eine Schülerin beim Pflanzen der Apfelbäume unter Anleitung eines Mitarbeiters der infau-lern/statt. Sowohl die Namensschilder als auch die Apfelinstallation wurden von den Jugendlichen im Werkunterricht hergestellt.
Die KiTa Westpark und die KiTa Sonnenlech – zwei Kindertagesstätten der AWO Augsburg – bieten...
Alle 14 Tage treffen sich Schülerinnen und Schüler der Brunnenschule Königsbrunn – ein privates Förderzentrum...