Das Clemens-Högg-Haus wird mit dem Augsburger Fassadenpreis ausgezeichnet
Jedes Jahr zeichnet der Augsburger Fassadenpreis besonders gelungene Sanierungen denkmalgeschützter Fassaden aus. Auch 2024 wurden...
Engagierte Eltern haben den Verein Fördern und Fordern e.V. gegründet und ein Haus für eine inklusive Wohngemeinschaft in Augsburg-Hochzoll angemietet. Alle Bewohnerinnen und Bewohner der WG Freibergsee haben ein eigenes Zimmer. Es gibt eine gemeinsame Küche, ein Wohnzimmer und eine Terrasse mit Garten. Somit wird eine Wohnform und eine Betreuung ermöglicht, die ein größtmögliches Maß an Selbstbestimmung und Unabhängigkeit gewährleistet. Zugleich wird den WG-Mitbewohnenden die notwendige Sicherheit und Unterstützung gegeben, um die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln und zu stabilisieren. Hierfür zuständig sind die Mitarbeitenden des Ambulant Betreuten Wohnens (SIC GmbH). Diese übernehmen die Begleitung und Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner im alltäglichen Leben.
Eine wohlverdiente Auszeit von diesem alltäglichen Leben nahm sich die Gruppe, bestehend aus sechs Bewohnenden der WG sowie zwei Betreuenden und einer freiwilligen Helferin, eine Woche lang und machte Urlaub. Die Wahl fiel auf eine gemütliche Ecke im malerischen Elsass, in der Gegend um Colmar. Neben der Besichtigung von bunten Fachwerkhäusern in Kaysersberg und Riquewihr, stand auch viel gemeinsame und erholsame Zeit im gemütlichen Ferienhaus mit Eisessen und Sternschnuppenzählen am Abend auf dem Plan.
Ein besonderes Highlight war der zweitägige Besuch des Europaparks in Rust. Besonders die barrierefreien Angebote ermöglichten der Gruppe, den Ausflug uneingeschränkt zu genießen, von wilden Achterbahnfahrten bis hin zu einer bezaubernden Schlittschuh-Show.
Für alle war dieser Urlaub nicht nur eine Gelegenheit, die Seele baumeln zu lassen, sondern auch gemeinsame Erlebnisse zu teilen. Der Aufenthalt im Elsass wurde durch die engagierte Betreuung und Organisation der Reise zu einem besonderen Erlebnis.
Der Urlaub der WG Freibergsee zeigt, dass barrierefreies Reisen mit etwas Planung und Unterstützung für alle möglich ist und unvergessliche Momente schafft. Die WG plant bereits die nächste Reise, um weiter gemeinsam die Welt zu entdecken und zu erkunden!
Jedes Jahr zeichnet der Augsburger Fassadenpreis besonders gelungene Sanierungen denkmalgeschützter Fassaden aus. Auch 2024 wurden...
Die ehemalige Pädagogische Hochschule in der Schillstraße wurde als neues Bayernkolleg-Gebäude umgebaut und energetisch auf...