Die AWO-Straßenbahn fährt wieder!
Sie ist unsere Begleiterin im Augsburger Stadtbild seit den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der AWO...
Im Rahmen einer halbtägigen Tour am Freitag, den 21. April 2023 erkundeten Stadträtin Melitta Hippke, Stadtrat Benedikt Lika sowie Sozialreferent Martin Schenkelberg verschiedene Einrichtungen der AWO Augsburg zum Thema Pflege und Altenhilfe. Begleitet wurde die Tour von Michael List, dem zuständigen Geschäftsführer der AWONIA, dem Bereich für Pflege und Altenhilfe, sowie den jeweiligen Leitungskräften vor Ort.
Die erste Station der Tour war das Sozialzentrum Hammerschmiede. Hier ging es zuerst in die Ambulante WG Intensivpflege: Die Wohngemeinschaft richtet sich an Intensiv-Pflegebedürftige, denen mittels Ergo- und Physiotherapie sowie Logopädie Rehabilitationsmöglichkeiten eröffnet werden sollen.
Im gleichen Haus angesiedelt ist auch die stationäre Intensivpflege für Menschen mit schweren neurologischen Beeinträchtigungen. Das Sozialzentrum hat sich im Laufe der Jahre einen besonderen Ruf in der Versorgung und Pflege von Patientinnen und Patienten mit schwersten Erkrankungen (z.B. Trachealkanüle, außerklinischer Beatmung, komatöse Personen) erworben.
Nächste Station der Tour war das Christian-Dierig-Haus in Pfersee. Nach einem intensiven Austausch bei Kaffee und Kuchen ging es durch den Bereich der Einrichtung für stationäre Pflege und Kurzzeitpflege. Das Christian-Dierig-Haus bietet eine neue und innovative Form des Wohnens und der Pflege: das Hausgemeinschaftsmodell. Das Konzept setzt auf familiäre Betreuungsstrukturen, die Gruppen bestehen aus zehn bis zwölf Personen, es gibt pro Einheit eine eigene Wohnküche und ein Wohnzimmer. In jeder Wohngruppe ist eine Betreuungsperson anwesend, die mit den Bewohnerinnen und Bewohnern den Alltag organisiert, das Essen zubereitet und bei alltäglichen Verrichtungen behilflich ist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tour besuchten eine 94-jährige Bewohnerin in ihren Räumlichkeiten, die rege Auskunft auf die Fragen der Kommunalpolitiker gab.
Letzte Station der Tour war die Einrichtung für Tagespflege im Christian-Dierig-Park: Hier werden pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren tagsüber betreut. Die pflegenden Angehörigen werden somit stark entlastet. Den Betreuten wird hier ermöglicht, die Gemeinschaft mit anderen zu erleben, Aktivitäten und Beschäftigungen nachzugehen und durch die verschiedenen Anregungen neuen Mut zu schöpfen.
Frau Hippke, Herr Lika sowie Herr Schenkelberg bedankten sich für den gelungenen und informativen Nachmittag, für die Einblicke in das Leben der betreuten Menschen. Auch zeigte die Tour den Alltag und die damit verbundenen Herausforderungen für die Mitarbeitenden in der Pflege.
Sie ist unsere Begleiterin im Augsburger Stadtbild seit den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der AWO...
Jedes Jahr zeichnet der Augsburger Fassadenpreis besonders gelungene Sanierungen denkmalgeschützter Fassaden aus. Auch 2024 wurden...