awo_head_szherr

Leben im Alter

AWO Sozialzentrum Firnhaberau: Wohnen, Pflegen, Begegnen in der Firnhaberau

Das AWO Sozialzentrum Firnhaberau wurde im November 2013 in Betrieb genommen und soll als Stützpunkt für den Stadtteil Firmnhaberau dienen. Die Siedlungsgenossenschaft Augsburg-Firnhaberau als Eigentümer und die Arbeiterwohlfahrt als Betreiber haben in der Schillstraße ein Sozialzentrum für die Bewohner des Stadtteils geschaffen. Mit dem neuen Sozialzentrum soll insbesondere Senioren die Sicherheit gegeben werden, dass sie in ihrem Stadtteil bleiben können, auch wenn sie hilfsbedürftig sind, und zugleich soll das Haus mit dem Mehr-Generationen-Treff ein Ort der Begegnung und von gemeinsamen Aktivitäten für alle Bürger werden.

Damit möchte die AWO ihr Konzept von kleinen Einrichtungen in den Stadtteilen auf den Weg bringen, die von den Bürgern leicht zu erreichen sind und mit denen sie sich identifizieren, die sie selbst mitgestalten können.

In dem Sozialzentrum sind folgende Angebote angesiedelt:

Flyer Sozialzentrum Firnhaberau

Sozialzentrum Firnhaberau
Schillstraße 208
Telefon 08 21 - 45 53 59 - 0
Telefax 08 21 - 45 53 59 - 19

Die betreute Wohnanlage ist direkt beim Christian-Dierig-Haus angesiedelt. Insgesamt sind es 86 Wohnungen, die auf mehrere Häuser verteilt sind. Die Wohnungen sind alle in Privatbesitz, zum Teil wohnen die Eigentümer selbst dort, zum Teil wird vermietet. Die Bewohner können das Cafe im Christian-Dierig-Haus mit in Anspruch nehmen, es gibt zwei Betreuungsbüros und einen kleinen Gemeinschaftsbereich.

Wohnanlage Pater-Roth-Straße  beim

AWO Seniorenzentrum „Christian-Dierig-Haus“

Kirchbergstraße 15
Telefon 08 21 - 22 79 2 - 512
Telefax 08 21 - 22 79 2 - 505

Die Wohnanlage in Leitershofen ist Ende 2017 bezogen worden und liegt relativ zentral in Leitershofen. Insgesamt besteht die Anlage aus 30 Eigentumswohnungen mit einem Gemeinschaftsbereich für gemeinsame Aktivitäten und Feste. Alle Wohnungen sind schwellenfrei gestaltet und mit einem Hausnotruf verbunden.

Betreute Wohnanlage Leitershofen

Augsburger-Straße 18

86391 Stadtbergen – Leitershofen

Telefon: 0821-20717986

Telefax: 0821-20717987

Die Wohnanlage der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg WBG in der Weidachstraße liegt zentral direkt am Drei-Auen-Platz in Oberhausen. Die 18 betreuten Wohnungen zwischen 48 und 58 qm sind alle barrierefrei und mit einem Hausnotruf ausgestattet. Das Haus verfügt neben dem Betreuungsbüro der AWO auch über einen Gemeinschaftsbereich, der für Begegnungen und kleine Veranstaltungen genutzt werden kann.

Betreute Wohnanlage Drei-Auen-Platz

Weidachstraße 15
Telefon: 0821-455557-0
Telefax: 0821-455557-19
Mobil: 0757-38775538

Die schwere Erkrankung und völlige Hilfsbedürftigkeit der zum Teil noch sehr jungen Patienten/innen ist für die Angehörigen oft kaum zu ertragen. Viele Angehörige pflegen die Patienten/innen zu Hause selbst mit einer oft kaum vorstellbaren Belastung.

Der Sozialdienst für Intensivpflege-Patienten/innen ist insbesondere für die Angehörigen eine wichtige Anlauf- und Beratungsstelle, wo sie sich mit ihren Sorgen hinwenden können.

Der Sozialdienst vermittelt und organisiert Hilfen, klärt die Finanzierung und unterstützt die Angehörigen bei der psychischen Bewältigung ihrer Situation.

Der Sozialdienst für Intensivpflege-Patienten/innen befindet sich im AWO Seniorenzentrum Hammerschmiede

Flyer „Intensivpflege“