awo head start 201602

Die lange Zeit des Wartens ist vorbei: Die erfolgreiche Fortbildungsreihe PsyBaQua© (Sozialpsychiatrische Basisqualifikation) geht ab September 2018 weiter!

Hier die Termine im Überblick:

• Modul 1:  27. – 29.09.2018
  • Modul 2:  18. – 20.10.2018
  • Modul 3:  08. – 10.11.2018
  • Modul 4:  29.11. – 01.12.2018  jeweils Donnerstag bis Samstag

Die Basisqualifikation für Arbeitende in außerklinischen sozialpsychiatrischen Einrichtungen und Diensten wurde zwischenzeitlich patentiert und auf 4 Module erweitert. Sie findet im 2-jährigen Turnus statt.

Die Fortbildungsreihe ist fast ausgebucht. Falls Sie sich für einen der wenigen Restplätze anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an:

Stefan Haringer
Sozialpsychiatrischer Fachdienst
Römerweg 50
Telefon: 0821/90651-17

Hier finden Sie die Teilnahmebedingungen sowie den dazugehörigen PsyBaQua©-Flyer.

Das Fortbildungsprogramm für das Jahr 2019 ist da!

Neben einer Reihe von Grundlagenkursen zu stets gefragten Themen wie beispielsweise Trauma, Schizophrenie, Borderline, Tag-Nacht-Rhythmus u.v.m. gibt es auch die Möglichkeit, etwas über den therapeutischen Einsatz und die Wirkung von Musik und Kunst zu erleben und zu erfahren. Dank der Unterstützung der AOK Bayern, Direktion Augsburg, wird es einen kostenlosen Kinoabend zum Thema Depression geben, an dem auch der Filmemacher zugegen sein und für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen wird.

Das Programm wird weiterhin bereichert durch spannende Themen wie zum Beispiel den Einsatz von Humor und Lachen in der täglichen Arbeit oder auch dem Nachgehen der Fragestellung nach den Möglichkeiten gelingender Kommunikation zwischen von psychischer Erkrankung betroffenen Menschen und Nicht-betroffenen durch eine psychiatrieerfahrene Sozialwissenschaftlerin.

Das Fortbildungsangebot der AWOSANA richtet sich an Mitarbeitende in psychosozialen Arbeitsfeldern, Psychiatrie-Erfahrene, Angehörige und Menschen, die das Thema einfach interessiert.

Wir freuen uns, wenn wir Sie neugierig machen können und laden Sie dazu ein, in unserem Fortbildungsprogramm zu stöbern.

Das komplette Fortbildungsprogramm 2019 finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Einige Veranstaltungen der Fortbildungsreihe der AWOSANA mit ärztlichem Kursleiter werden von der bayrischen Ärztekammer (Bläek) anerkannt. Ärztliche Teilnehmer können Fortbildungspunkte erhalten.

Die Fortbildungspunkte werden bei Bedarf rechtzeitig vor der jeweiligen Veranstaltung beantragt.

Bei Fragen zu den Kursen bzw. zur Anerkennung durch das Bläek wenden Sie sich bitte an:

Stefan Haringer
Sozialpsychiatrischer Fachdienst
Römerweg 50

Die AWO Augsburg, das Diako (evangelische Diakonissenanstalt) mit ihren Berufsfachschulen und die Hans-Weinberger-Akademie, dem Fortbildungsinstitut der bayerischen Arbeiterwohlfahrt haben sich zur ABC Augsburger BildungsCooperative zusammengeschlossen, um gemeinsam Aus-, Fort- und Weiterbildung im Sozial- und Gesundheitswesen in Augsburg zu fördern.

Theoretische Ausbildung

• Diako-Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe
  • Diako-Berufsfachschule für Krankenpflege

zu den: Diako-Pflegeschulen